2.1. Digitalisierung

Selbständig.
Selbst. Ständig.

 

Ein gut organisiertes Büro ist bares Geld wert. Oftmals bleibt im
operativen Tagesgeschäft wenig Zeit dafür.

Wie wird
Vertrieb – Einkauf – Produktion/ Dienstleistung – Büro/ Steuern/ Bank
effektiv und effizienter?

 

Digitalisierung. Jeder spricht davon.
Collaboration, Scrum, Sprint, Cloud, Outsourcing, papierloses Büro, Homeoffice, keine festen Arbeitsplätze, Geschäftsprozesse ineinander besser verzahnen…

 

Digitalisierung entlang aller Tätigkeiten im Betrieb. Dort wo Digitalisierung auf manuelle Verarbeitung (Papier, Ablage, Eingabe, etc.) trifft, gibt es Optimierungspotenzial.

 

Sind die bereits durchgeführten Ergebnisse vorher und nachher gemessen worden? Ist der Arbeitsaufwand gesunken oder gestiegen?

 

Wenn der Arbeitsaufwand gestiegen ist, ist das keine erfolgreiche Digitalisierung, oder?

Methodische Optimierung gefällig?